Was macht zufrieden? Welchen Lebensstil führe ich? Woher kommen unsere Lebensmittel? Was wir essen, wo wir einkaufen, wie wir wohnen beeinflusst nicht nur uns persönlich, sondern auch unsere Umwelt und Mitmenschen. An der gemeinsamen Filmpremiere des Kurzfilms «100max – Das Alpenspiel zum Klimaschutz»  und der österreichischen Dokumentation «Bauer unser» am 29. März 2017 im Takino Schaan wird gezeigt, welchen Einfluss unser Lebensstil auf Klima und Ernährung hat.

Programm
19:00 Uhr: Apéro
19:30 Uhr: Kurzfilm «100max – Das Alpenspiel zum Klimaschutz»
20:00 Uhr: Dokumentation «Bauer unser»

Eintritt: 15.- CHF, um Anmeldung wird gebeten: www.filmclub.li

Die Filmpremiere zeigt CIPRA International in Kooperation mit dem Filmclub im Takino und der Gemeinde Schaan.

Über die Filme

100max – Das Alpenspiel zum Klimaschutz
Wir essen, wir kaufen Kleider, wir wohnen in Häusern, wir fahren mit dem Zug, Bus oder Auto: Unser Lebensstil erzeugt direkt und indirekt CO2, das im Projekt «100max» in Punkte umgerechnet wurde. Derzeit leben wir weit über dem klimaverträglichen Mass: Statt der möglichen 100 Punkte verbrauchen wir im Schnitt 450 Punkte pro Tag. Der Kurzfilm «100max – Das Alpenspiel zum Klimaschutz» zeigt, wie Familien und Haushalte aus den Alpenländern ausprobieren, mit 100 Punkten pro Tag auszukommen. Der Kurzfilm ist Teil des gleichnamigen Projekts von CIPRA International in Zusammenarbeit mit www.eingutertag.org und wird vom Deutschen Bundesumweltministerium finanziert. 100max wurde im Rahmen der deutschen Präsidentschaft zur Alpenkonvention 2015/16 umgesetzt. Mehr unter: www.cipra.org/de/100max

Bauer unser
Der Dokumentarfilm zeigt wie es auf Österreichs Bauernhöfen zugeht. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So wird es nicht weitergehen. Es läuft etwas falsch. Das Mantra der Industrie – schneller, billiger, mehr – stellen die meisten von ihnen in Frage. Es sind keine rosigen Bilder, und doch gibt es Momente der Hoffnung. Etwa wenn der Vorarlberger Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz darauf ist, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält.  «Bauer unser» ist ein Film, der Lust macht, dem Bauern um die Ecke einen Besuch abzustatten, bewusst heimische Lebensmittel zu geniessen – und auch als KonsumentIn das Bekenntnis abzulegen: «Bauer unser».

 


100max wurde im Rahmen des deutschen Vorsitzes der Alpenkonvention umgesetzt.

Ein Projekt von

CIPRA-logo-d

In Kooperation mit

logo_EGT

www.eingutertag.org

Mit finanzieller Unterstützung von

Logo_BMU

Logo_alpconv